Besondere Merkmale der KiTa Droste-Hülshoff-Straße

Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Seit dem 28.3.2014 sind wird durch Zertifizierung ein anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung.

Durch Bewegung erfahren Kinder sich selbst und ihre Umwelt, erleben eigene Stärken und Schwächen und erwerben beste Voraussetzungen für die geistige Entwicklung.

Das Essensangebot und die Esskultur in der KiTa bestimmen maßgeblich den Ernährungs- und Gesundheitszustand, sowie die Essgewohnheiten der Kinder.

Faire KiTa

Seit April 2016 sind wir eine zertifizierte Faire Kita.
Mit der Zertifizierung haben wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit in der globalisierten Welt gesetzt.

Das Thema Fairtrade ist ein fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit in der Kita und wird im Alltag, mit den Kindern thematisiert und in Projekten umgesetzt.

Sprach-KiTa

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startete das Bundesprogramm „Sprach-KiTas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” im Januar 2018 in unserer Kita. Sprach-Kitas legen besonderen Wert auf eine sprachliche Bildung im Alltag der Kinder.

Partizipation

Partizipation (Lat. Particeps= teilhabend) bedeutet Beteiligung, Teilhabe und Mitbestimmung. Im Dialog mit den Pädagogen, der durch Wertschätzung geprägt ist, bringen die Kinder ihre Ideen, Meinungen, Empfindungen und Sichtweisen ein und beeinflussen aktiv ihren Alltag in der Kita.