Die Kooperation mit den Eltern

Eine enge Zusammenarbeit des pädagogischen Personals und der Eltern des einzelnen Kindes haben von Anfang an eine große Bedeutung. Die Eltern sind „Experten der Kinder”, deren Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse wir ernst nehmen.

Die Eltern können von uns erwarten, dass sie

• über die Entwicklung ihres Kindes informiert sind.
  • das Kind eine ganzheitliche Förderung bekommt.
  • die Mitarbeiter Zeit für Gesprächsaustausch haben.
  • die Arbeit in der Kita transparent ist.
  • durch die Kita eine Entlastung und Unterstützung in ihrer Erziehungsarbeit gegeben ist.

Die Eingewöhnung eines Kindes, der Beginn in der KiTa

Die ersten Tage in der Kita bedeuten eine große Veränderung für das Kind und die Familie. Um diese Situation sensibel zu gestalten und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den pädagogischen Fachkräften, dem Kind und den Eltern aufzubauen, nehmen wir uns Zeit für eine, auf den Bedürfnissen der Kinder und Eltern basierende, individuelle Eingewöhnungsphase.
Wir orientieren uns dabei an dem „Berliner Eingewöhnungsmodell” mit dem Prinzip der „BezugserzieherIn”.