Die Kooperation mit den Eltern

Um die Kinder optimal betreuen zu können, ist eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen den Eltern und Erzieher sehr wichtig. Es ist Grundvoraussetzung für unsere pädagogische Arbeit.
Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ermöglicht uns eine gute Erziehungspartnerschaft.

Die Form der Elternarbeit insgesamt ist sehr vielseitig und die Eltern haben immer die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und den Alltag der Einrichtung zu bereichern.

Die Eingewöhnung eines Kindes

Die Eingewöhnungszeit ist eine sehr sensible Phase. Es ist der Grundstein für eine schöne, vertrauensvolle und gemeinsame Kindergartenzeit.
Die Zeit des Übergangs von der Familie in die KiTa ist ein neuer Lebensabschnitt für die gesamte Familie.
Eine professionelle und liebevolle Begleitung während der Eingewöhnung erleichtert dem Kind, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Hierbei orientieren wir uns an dem „Drei Phasen Modell” (Infans Modell).