babysitter 2
Im Familienzentrum Werl-Nord stellten die künftigen Schulkinder ihr Können unter Beweis.

Eltern-Kind-Aktion für angehende Schüler

Im Familienzentrum Werl-Nord, Droste-Hülshoff-Straße und Kiebitzweg, fand jüngst eine besondere Eltern-Kind-Aktion statt: Die angehenden Schulkinder stellten bei der Aktion "Ich bin Schulkind und kann..." ihre Kompetenzen unter Beweis. In verschiedenen Bereichen wie Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Mathematik, Ernährung und Sprache zeigten die Kinder, was sie schon alles wissen und können.
Die Kinder bereiteten sich in den Wochen zuvor bereits auf die verschiedenen Bereiche vor und waren voller Vorfreude auf die Herausforderungen. Die Aktion fand mit der Unterstützung verschiedener Kooperationspartner der Kita statt. Neben der Walburgisgrundschule stand auch eine Ernährungsberaterin hilfreich zur Seite.
In der Konzentrationsübung mussten die Kinder verschiedene Aufgaben aus dem Marburger Konzentrationstraining bewältigen, wie beispielsweise das Nachzeichnen von Linien oder Unterscheiden von Farben und Formen. Im Bereich der Grob- und Feinmotorik waren Geschicklichkeit und Koordination gefragt, während die Kinder in der Mathematik-Übung ihr Wissen über Zahlen und Mengen zeigen konnten. Auch der Bereich der Ernährung kam nicht zu kurz. Die Kinder lernten, wie ein gesundes Frühstück zubereitet wird und konnten durch ein Geruchsmemory spielerisch vielfältige Gerüche voneinander unterscheiden. In der Sprachkompetenz-Übung bewiesen die Kinder ihr Geschick in verschiedenen Sprachspielen und -aufgaben.
Die Aktion war ein großer Erfolg und zeigte, dass die angehenden Schulkinder bereits über eine Vielzahl von Kompetenzen verfügen, die sie tür den Schulstart gut gerüstet machen. Die Leiterinnen der beiden Kitas, Ingrid Ostrowski und Manuela Wohlgethan, bedankten sich bei allen Kindern, Eltern und den pädagogischen Fachkräften sowie den Kooperationspartnern für ihr Engagement und freuen sich darauf, die Kinder auch in Zukunft auf ihrem Bildungsweg im Familienzentrum Werl Nord begleiten zu dürfen.

b510fa79 1062 4baf 8f8d 5f23383c3e6a